Wappen Neu-Anspach

Die Aufgaben des Seniorenbeirates

Etwa 30 % der Einwohner der Stadt Neu-Anspach sind ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger. In naher Zukunft wird sich der Anteil älterer Menschen weiter erhöhen. Der Seniorenbeirat vertritt in erster Linie die Interessen der Bürgerinnen und Bürger die 60 Jahre und älter sind.

Mitbürgerinnen und Mitbürger, die das 60. Lebensjahr noch nicht erreicht, aber aus gesund­heitlichen Gründen ihr aktives Erwerbsleben frühzeitig beendet haben, z. B. wegen Erwerbs­unfähigkeit, Berufsunfähigkeit, vorgezogenen Altersruhegeld wegen Behinderung, werden ebenfalls betreut.

Ziel des Seniorenbeirates ist es, die Senioren und Behinderten in das Leben in der Stadt einzu­binden und ihre Erfahrungen, Fähigkeiten und Kenntnisse zum Wohl der Stadt zu nutzen. Er nimmt die Interessen aller Seniorinnen, Senioren und Behinderten auf kommunaler Ebene wahr. Hierzu zählen ins­besondere die Betreuung älterer und hilfsbedürftiger Bürgerinnen und Bürger sowie die Förderung der Integration von Seniorinnen und Senioren, die in die Stadt Neu- Anspach übersiedeln.

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen